Wir suchen jedes Jahr Auszubildende für den Beruf des Steuerfachangestellten. Die nachstehenden Informationen geben Ihnen einen ersten Eindruck und Einblick. Haben Sie Interesse? Bewerbungen senden Sie, bitte, an folgende Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Profil

Als Steuerfachangestellte/r sollten Sie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Interesse an steuerlichen und rechtlichen Fragen sowie die Fähigkeit zu analytischem Denken besitzen Weiterhin sollten Sie kontaktfreudig, bereit zur ständigen fachlichen Weiterbildung und zu einem serviceorientierten Umgang mit den Mandanten seien.

Ein qualifizierter Schulabschluss erleichtert die Ausbildung. Abitur oder Fachhochschulreife, Abschluss einer Höheren Handelsschule oder Wirtschaftsfachschule sind nicht zwingend notwendig bringen jedoch gute Voraussetzungen für diese Ausbildung mit.

Die Ausbildung

3 Jahre dauert die Ausbildung. Eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Neben der Ausbildung in der Praxis (2 Wochen) besuchen die Auszubildenden die Berufsschule (1 Woche). Die Ausbildungsinhalte sind nach der Ausbildungsordnung vor allem folgende Fachgebiete:
Steuerwesen

  • Abgabenordnung
  • Bewertungsgesetz
  • Umsatzsteuer
  • Einkommensteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Gewerbesteuer
  • Rechnungswesen
  • Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften
  • Buchführungs- und Abschlusstechnik
  • Lohn-und Gehaltsabrechnung
  • Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftsrecht

Steuerfachangestellte/r

Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einzelpraxen und Gesellschaften der Steuerberater. Sie unterstützen den Praxisinhaber bei seiner steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung der Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungsbereich sowie von Freiberuflern und Privatpersonen.

Der Beruf des Steuerfachangestellten bietet einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven. Die wesentlichen, die Arbeit des Steuerberaters unterstützenden Aufgaben sind:

  • Erstellen der Finanzbuchführungen
  • Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Vorbereiten von Jahresabschlüssen
  • Bearbeiten von Steuererklärungen
  • Prüfen von Steuerbescheiden
  • Auskunft erteilen an Mandanten

Diese vielfältigen Aufgaben werden in den Praxen mit Unterstützung neuester EDV und Kommunikationstechnik erledigt.